Elf Ideen für den Bahnhof Grimma

Veröffentlicht am 07.10.2018 in Kommunales

Im Rahmen unserer letzten Zusammenkunft haben wir uns nochmals mit der Situation am oberen Bahnhof beschäftigt. Wir haben elf Punkte herausgearbeitet, wie man zu einer echten Verbesserung kommen könnte. Diese Punkte möchten wir nun gerne als Anstoß in die Diskussion in Stadtrat und Bürgerschat geben. Der derzeitige Zustand des Tors zur Stadt ist eine Schande, lasst uns gemeinsam den Stein ins Rollen bringen, dies zu ändern.

• Verkehrssituation im Kreuzungsbereich Leipziger Straße Bahnhofstraße übersichtlich und sicher regeln und den Radverkehr in alle Richtungen mit einbinden.
  • Die Busstationen, auch mit Veränderungen an der Grünanlage, so arrondieren, dass alle Busse direkt am Bahnhof halten; Eine Straßenquerung über die Bahnhofstraße erschwert die Orientierung für ortsunkundige Reisende, behindert den Verkehrsfluss und stellt eine Gefahrenquelle, insbesondere im Schülerverkehr, dar.
  • Die “wilde” Parksituation vor dem Empfangsgebäude auflösen und die Park und Ride Parkplätze auf 100 PKW Stellplätze ausweiten, davon 10 mit Ladesäulen für Elektrofahrzeuge und Schaffung einer Radstation mit 100 Stellplätzen, sowie verschließbaren Fahrradabstellboxen und Ladestation für E-Bikes
  • Einrichtung einer Mobilitätszentrale mit Beratung zum ÖPNV und Ticketverkauf, sowie der Vermarktung regionaler Produkte und Dienstleistungen
  • Schaffung eines regionalen Fahrradverleihs
  • Initiative und Standort für ein regionales Carsharingsystem
  • Die historische Bahnhofshalle wird saniert und entsprechend der ursprünglichen Funktion genutzt.
  • Einrichtung einer öffentlichen Toilette im Empfangsgebäude
  • Nach der Umgestaltung der Verkehrsfläche soll die Grünfläche neu und attraktiv gestaltet werden
  • Schaffung von Mietflächen mit der Option einer Nutzung für Conveniencestore/Bäckerei/Gastronomie
  • Nutzung einer Fläche als Coworking-Space