Atoll

Veröffentlicht am 27.08.2014 in Landespolitik

Am 02.08.2014 besuchte Ute Ziegelmeier - SPD Direktkandidatin für Grimma- das Kinderfest in Ragewitz im Jugendtreff Atoll. Hier zeigte sich, wie mit viel Engagement durch den Jugendverein und der Stadt Grimma unter der Leitung der Pädagogin Virginie Loesch die Kinder und Jugendlichen den Freizeittreff annehmen und wie notwendig solche Aktivitäten sind. Aber wie immer gibt es auch hier Wehrmutstropfen und der heißt Finanzierung. Hier zeigt sich wie notwendig es ist, dass die Jugendpauschalen wieder erhöht werden. Der zweite Aspekt ist, dass auch die Kommunen besser mit Geld vom Land ausgestattet werden, dass gerade im ländlichen Raum auch in  andere Ortschaften solche Einrichtungen entstehen können. Für diese freiwilligen Aufgaben ist zu oft nicht das nötige Geld vorhanden.

12.12.2018 19:10 Ausbildungsbilanz 2018: Eine starke Ausbildung für alle
Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat heute seine Ausbildungsbilanz für 2018 vorgestellt. Die Bilanz wirft Licht und Schatten. Sie macht deutlich, dass die Novelle des Berufsbildungsgesetzes (BBIG) überfällig ist. Die bisher bekannten Vorschläge der Bundesbildungsministerin greifen noch in jeder Hinsicht viel zu kurz. Wir wollen mit der Modernisierung das weltweit anerkannte, kooperative Zusammenspiel von Sozialpartnern, Staat

11.12.2018 20:45 10 Jahre Lebensmittel ohne Gentechnik sind ein großer Erfolg
Eine im Auftrag der SPD-Bundestagsfraktion erstellte Analyse zeigt, dass ‚Ohne Gentechnik‘ ein sehr erfolgreiches Marktsegment ist. Seit zehn Jahren gelten für das Label klare und strenge gesetzliche Vorgaben. Angebot und Nachfrage nach Milch, Eiern, Käse und Fleisch von Tieren, die ohne Gentechnik gefüttert wurden, wachsen weiter. „Das freiwillige Label ‚Ohne Gentechnik‘ sorgt für mehr Transparenz für